Ergebnis 1 bis 6 von 6

Frage Gießerei / Foundry FAQ Sammlung für Autoren

1. Ich möchte eine Massenschlacht im Weltraum darstellen, was muss ich beachten?

Der Autor sollte im die automatische Skalierung der Mission im Hinterkopf behalten. Beispiel: Der Encounter "Klingon Cruiser 02" besteht grundsätzlich aus einem Klingonenkreuzer, welcher dem Level des Spielers angepasst wird. Dies ist auch in der Testphase der Fall, da der Autor die Maps stets mit seinem Testcharakter allein betritt.

Beim Plazieren des Encounters in der Foundry findet man rechts unten die Angabe über eine Skalierung des NPCs. In diesem Fall, dass der "Klingon Cruiser 02" dyamisch aus bis zu 2 Kreuzern begleitet von 2 Fregatten sowie 2 Battleships bestehen kann. Dann nämlich, wenn die jeweilige Instanz von einer ganzen Gruppe Spieler geöffnet wird. Mit eingestelltem Schwierigkeitsgrad "normal" und fünf anwesenden Spielern wird die Engine die angegebene Maximalanzahl der Schiffe des Encounter spawnen.

Ist zudem der Schwierigkeitsgrad erhöht worden, werden unter Umständen sogar Battleships mit Dreadnoughts ersetzt sowie Schadenswerte und Hüllenpanzerung der NPCs massiv erhöht.

1.1 Was bedeutet dies nun für den Foundry Autor?

Plaziert er auf seiner Map in der Foundy fünf Encounter mit "Klingon Cruiser 02", so ist das für ihn solo und auf der Testmap ein anspruchsvoller, jedoch machbarer Kampf. Eine Gruppe aus fünf Spielern sieht sich auf dem Liveserver an dieser Stelle einer Armada aus 30 Schiffen, davon mindestens 10 Battleships gegenüber. Den Alpha Strike dieses Encounters werden selbst eingespielte Gruppen im normalen Schwierigkeitsgrad nicht überleben.

Das Ergebnis ist neben extremem Frust auch starker Lag und selbst auf High End Rechnern schlechte FPS-Werte. Es sind derzeit Missionen in der Foundry zu finden, welche mit fünf Spielern gestartet 100 Feindschiffe und 100 allierte NPCs auf einer einzigen Map erzeugen, welche dann mit einem Effektfeuerwerk aufeinander zu schiessen beginnen. Je nach Rechner und Internetleitung reicht die Spielerfahrung von der Diashow bis zum sofortigen Crash to Desktop.

1.2 Wie mache ich es besser?

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Entweder man arbeitet mit mehreren Angriffswellen, welche im Storyboard durch aneinander gereihte "Kill NPCs"-Events nacheinander als Spawns getriggert werden. Oder man verwendet für als besonders anspruchsvoll gedachte Kämpfe spezielle NPC-Encounter, welche in der Foundy unter o.g. Bemerkungsfeld als "Boss Fights" definiert werden. Deren Einsatz sollte man sich jedoch wohl überlegen, und niemals mehr als einen oder maximal zwei davon in einer einzelnen Mission verwenden. Diese Encounter sind auch für Spieler mit hervorragend ausgerüsteten Charakteren eine große Herausforderung.

2. [in Arbeit]

AW: Gießerei / Foundry FAQ Sammlung für Autoren

Unter "Review Content" werden keine Missionen angezeigt.

Lösung:
    Stop Review auswählen und dann erneut "Become Reviewer" auswählen und mit "Ok" bestätigen. Dann werden die neuen Missionen wieder angezeigt.

Die "Costum Search" nach deutschsprachigen Missionen funktioniert nicht.

Lösung:
    Die Suche ist im Moment verbuggt - halte nach deutschen Missionstiteln Ausschau oder suche nach Autoren deutscher Missionen.

STO.Info Team Avatar von Rhodan

Hallo, man kann mit sich öffnenden Türen 2 Maps verbinden, in dem man nach der sich öffnenden Tür einen Place-Marker setzt und in der Story angibt, das nach erreichen dieses Place-Markers ein weiterer auf einer anderen Karte das Ziel ist, dann passiert es das man durch die Tür geht und in der neuen Karte landet.

Habe ich so bei meiner in Entwicklung befindlichen Mission gemacht und es funktioniert.

Die Foren sind etwas reorganisiert und der Prioritäten halber besser angepasst. Ich würde es begrüßen wenn es zu den jeweiligen Tipps und Tricks tatsächlich auch immer einen Thread geben würde. Fragen zu den einzelnen Dingen könnten dann direkt in diesem Thread geklärt werden.

Senior Chief Petty Officer

Ich wüsste gerne, wie ich in einem Dialog längere Texte als Antwortmöglichkeit anbiete. Bitte um Antwort, da ich sonst meine Missionen nicht so machen kann, wie ich es will.

Die Antwortfelder sind begrenzt, das kannst du auch nicht umgehen.

Allerdings empfehle ich Dir einen kleinen Kunstgriff, den man hier ab und an anwenden kann. Texte die Antwort mit (Brückenoffizier antworten lassen) oder z.B. "Mein taktischer Offizier wird Ihnen das erklären" o.ä.

Der Offizier antwortet dann im nächsten Dialogfeld.

Somit kannst Du auch längere Inhalte aus Sicht des Spielers transportieren.