Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die Bedienbarkeit von STO?

Teilnehmer
73. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ist doch gut. Was habt ihr denn?

28 38,36%
  • Könnte wirklich an einigen Stellen verbessert werden.

45 61,64%
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Lieutenant

Wie findet ihr die Bedienbarkeit von STO? UI

Erstmal entschuldigt das ich erst so spät mit den Umfragen anfange, aber mein RL war etwas stressig.

Ich hatte ja in meinem Thread für Verbesserungsvorschläge um eure Wünsche und Co gebeten und dies dann mal gesammelt. Nun möchte ich auch herausfinden welche Wünsche die Mehrheit unseres Forums treffen.
    Kommen wir zum Thema "Bedienbarkeit":

3. User-Interface
    a. Bedienbarkeit von Gegenständen:
    - Stühle sollten anklickbar sein um das hinsetzen zu erleichtern.
    b. Übersichtlichkeit:
    - Skalierbare Schriften. Mache können die Missions-Texte nicht so gut lesen.
    c. Automatische Sortierung der Inventars
    d. Autofire aller Waffen oder Waffenfeuer bei gedrückter Taste.
    e. Die Sektoren-Karte soll sich nicht direkt nach dem ein Kurs gesetzt wurde schliessen.
    f. Weitere Interaktionsmöglichkeiten mit den Brückenoffizieren, sowohl auf Außenmissionen, als auch auf dem Schiff

6. Charakter
    a. Uniformen der BO's per Knopfdruck an die des Kapitäns anpassbar. Erspart Zeit und Gesuche bei der Charakter/BO-Anpassung.

7. User-Interface
    a. Flotten-Interkom:
    - Zur leichteren Kommunikation mit der Flotte.
    d. Bibliothek/Datenbank:
    - Nachschlagen von bereits entdeckten Rassen und Planeten.
    c. Skills
    - Auflistung aller Skills und deren Auswirkung für eine bessere Bedienbarkeit.
    - Sowohl für Charakter und BO's.

Das waren eure Vorschläge. Nun Stimmt möglichst alle ab damit wir einen schönen Meinungsspiegel bekommen.
    „...Teekannen-Gläubige steinigen keine Teekannen-Ungläubigen, Teekannen-Renegaten, Teekannen-Ketzer und Teekannen-Lästerer zu Tode. Mütter warnen ihre Söhne nicht davor, Teekannen-Schicksen zu heiraten, deren Eltern an drei Teekannen statt an eine glauben. Leute, die ihre Milch zuerst einschenken, schießen nicht jenen, die den Tee zuerst einschenken, die Kniescheiben weg.“
    - Richard Dawkins

AW: Wie findet ihr die Bedienbarkeit von STO? UI

Also ich finde sie ganz gut so wie sie ist (wenn denn man alles passend auf Deutsch übersetzt ist). Sicher gibt es Raum für Verbesserungen. Ich denke aber das ist meist nur Kosmetik.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

die liste oben ist schön

evtl wäre eine bessere skalierbarkeit der leisten und so schön...das man sich das individueller gestalten kann

zb 3 skillleisten UND die bo leiste zusätzlich

Meiner Meinung nach sind zu wenig Skillslots vorhanden. Und das GUI könnte transparenter gestaltet sein.
    "Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."
    larsson@1of9

Ensign Wulfgar Larsson
    Ensign - 3rd Fleet

3 r d f l e e t . c o m

Commander

Punkt 6 wäre Definitiv schön da man z.Z. weder die Kahn Uniform noch die TOS Uniform seinen BO's anziehen kann (und wenn nur das gehen würde wäre es ja schon mal ein Fortschritt )
    Es gibt keinen grösseren Reichtum als das Wissen, keine grössere Armut als die Ignoranz.
    Ali Ibn Abu Talib (Onkel und Nachfolger Mohamend's)

Lieutenant

Ich hätte gern meine weiblichen BO's in TOS-Kleidchen. Ganz ganz ganz mini mini mini klein.
    „...Teekannen-Gläubige steinigen keine Teekannen-Ungläubigen, Teekannen-Renegaten, Teekannen-Ketzer und Teekannen-Lästerer zu Tode. Mütter warnen ihre Söhne nicht davor, Teekannen-Schicksen zu heiraten, deren Eltern an drei Teekannen statt an eine glauben. Leute, die ihre Milch zuerst einschenken, schießen nicht jenen, die den Tee zuerst einschenken, die Kniescheiben weg.“
    - Richard Dawkins

Der einzige Punkt, dem ich zustimmen kann, ist 3a, und das stört mich auch erst in ca 6 Monaten. Das ist nichts, was Priorität hat.

Commander

Was mir noch gefallen würde wäre wenn ich verschiedenen schiffe fliege das sich die ui "merken" würde (sprich ich abspeichern könnte) wie ich auf den einzelnen schiffen meine BO's aufgeteilt habe und wie die skills auf der leiste verteilt sind so das ich nicht bei jedem schiffwechsel alles von neuem machen muss.

Was auch noch ein dringendes anliegen wäre...das man als gruppenführer die möglichkeit hat eine eigene instanz zu erstellen...was besonders bei deep space encountern wichtig wäre da man dabei meist mehr damit beschäfftigt ist die ganze gruppe in eine instanz zusammen zu kriegen als man zum spielen kommt...das ist extrem nervig!
    Es gibt keinen grösseren Reichtum als das Wissen, keine grössere Armut als die Ignoranz.
    Ali Ibn Abu Talib (Onkel und Nachfolger Mohamend's)

Die Steuerung im Raumkampf ist super so, außer evtl. dass man seinem Gegner wirklich folgen können sollte um ihm nicht immer die Kamera hinterherdrehen zu müssen. Die Groundbattlesteuerung ist an manchen Stellen etwas schwammig, das nervt mich hin und wieder. Etwa wird unwillkürlich eine Rolle ausgelöst so mitten beim Laufen oder wenn man versucht schnell um seinen Gegner rumzulaufen um ihn mit dem Bat'leth zu bearbeiten hakt es manchmal einfach. Auf so einem engen Raum wie es bei den Bodenmaps derzeit leider der Fall ist müsste eine Steuerung meiner Ansicht nach schon etwas genauer sein. Anklickbare Stühle sind ne tolle Idee. Wenn ich RP auf meiner Brücke machen möchte nervt es einfach wenn ich mich erst auf den Stuhl stellen muss. Ich hätte dann noch eine Idee, falls es das nicht schon gibt: man sollte mehr Hotkeyleisten erstellen können, z.b. rechts am Bildschirmrand und dort z.B. emotes reinziehen können, von denen man sich zuvor Makros gemacht hat die man auf einen Button legen kann wie bei WoW. Erleichtert das RP ungemein.

Autofire aller Waffen lehne ich strickt ab: Wie leicht soll es einem im PvP denn noch gemacht werden?

Die Datenbank: da wir ja auch bald Exploration Missions bekommen und neue Rassen erobern....ähhhh entdecken meinte ich.... können, fände ich eine Datenbank auch superklasse. Auch hier wieder: sehr schöne Idee für' s RP

Interaktionen mit BO's auf der Brücke: wieder so eine sehr schöne RP Idee. Ich hoffe auf Dauer wird das Schiff weiter ausgebaut mit kleineren Questen auf dem eigenen Schiff, z.B. eine Eindämmung eines bevorstehenden Warpkernbruchs oder so was. Und ich möchte meine Targs auf meiner Vor'cha Brücke füttern können (grins)
    Flotteninterkom finde ich nicht sooo wichtig da man ja den Flottenchat hat und sich jederzeit noch eigene Chatchannels dazu erstellen kann.

Insgesamt hast Du Dir viel Mühe gemacht und einige schöne Ideen gesammelt. Respekt dafür!
    tlhIngan maH
    http://1stdsef.de/sig/sig_lurka.jpg
    You want to choose the Klingon Faction? You want to fight the federation? You want to be an officer? click here! http://sto.buffed.de/khg.html
    http://www.1stdsef.de/KHG/index.php

Also ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem UI.

Kleine Patzer sollten aber noch ausgebessert werden:

- UI reagiert im Raumkampf manchmal träge, Skills werden manchmal erst beim 2. Mausklick aktivert

- Mehr Leistenplätze für Skills